Nachhilfe Güstrow

Integrativ-systemische Lerntherapie ist nachhaltiger als Nachhilfe!

Können Sie den Satz “Ich kann das nicht” nicht mehr länger ertragen?

Lerntherapie Güstrow. Hatte Ihr Kind bisher große Schwierigkeiten, sich in der Welt der Zahlen und Rechenoperationen zurecht zu finden? Kann es im aktuellen Mathematikunterricht in der Schule nicht mehr erfolgreich mitarbeiten und bekommt oft “schlechte” Zensuren?

Hat Ihr Kind Angst vor den schulischen Anforderungen, mag nicht mehr zur Schule gehen oder reagiert schon mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Schlafproblemen?

Liegen in Ihrer Famile schon die Nerven blank, weil Sie trotz vieler Erklärungen wieder nur die Antwort von Ihrem verzweifelten Kind bekommen: “Ich versteh das nicht. Ich kann das nicht. Ich kann doch üben wie ich will, es wird immer eine schlechte Zensur.”

Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine “Rechenschwäche” oder wurden bereits “Besondere Schwierigkeiten im Sinne der Verwaltungsvorschrift im Bereich Rechnen” und ein entsprechender pädagogischer Förderbedarf durch die Schule festgestellt?

In der integrativ-systemischen Lerntherapie wird Ihr Kind, ausgehend von seinen Problemen mit der Mathematik, in seiner Gesamtentwicklung gefördert.

Inhaltlich setzt die Lerntherapie dort an, wo in der qualitativen Eingangsdiagnostik die individuellen Probleme Ihres Kindes deutlich wurden. Ich arbeite also nicht gleich mit Ihrem Kind am aktuellen Stoff (wie in einer klassischen Nachhilfe), sondern wir arbeiten zunächst gemeinsam die Defizite auf und schaffen damit die Grundlagen, dass Ihr Kind weiterführende Inhalte verstehen und anwenden kann.

Gleichzeitig können – je nach Problemlage – Übungen zu Förderung von Fähigkeiten wie Orientierung, Konzentration und Abstraktionsfähigkeit integriert werden. Bei Bedarf kann Ihr Kind auch Methoden aus dem Mentalen Training oder Entspannungsmethoden erlernen. Gemeinsam arbeiten wir negative Emotionen auf und stärken das Selbstvertrauen Ihres Kindes.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und – auf Wunsch – der Kontakt mit der Schule Ihres Kindes, sind ebenfalls Bestandteil des systemisch angelegten Konzeptes der Lerntherapie.

Durch meine Qualifikationen (u.a. in hypno-systemischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen) stehen mir eine Vielzahl von Methoden zur Verfügung, um Ihr Kind individuell und ganzheitlich zu fördern und zu begleiten.