Nachhilfe Schwerin

Was gehört zur integrativ-systemischen Lerntherapie?

Jedes Kind bringt andere Lernvoraussetzungen mit.

Ich hole Ihr Kind dort ab, wo es steht und unterstütze es dabei, seine individuellen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik erfolgreich zu bewältigen.

Schülerhilfe Schwerin. Das Vorliegen einer bestätigten Rechenschwäche ist nicht Voraussetzung für meine lerntherapeutische Arbeit.

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen von der 1. bis zur 10. Klasse. Die Lerntherapie ist aber auch geeignet für Erwachsene, die im individuell begleiteten und geschützten Rahmen aus beruflichen oder persönlichen Hintergründen Ihre Schwierigkeiten mit der Mathematik aufarbeiten möchten.

Zu meiner integrativ-systemischen Lerntherapie gehören:

  • qualitative Förderdiagnostik der mathematischen Kompetenzen und notwendiger Basiskompetenzen
  • Lerntherapie mit dem einzelnen Kind/ Jugendlichen/Erwachsenen wöchentlich eine Therapieeinheit oder als Intensivtherapie in den Ferien (15 Therapieeinheiten in einer Woche)
    • Aufbau grundlegender mathematischer Inhalte
      • Aufbau von Vorstellungen zu Zahlen und mathematischen Prozessen
      • Training von effektiven Rechen- und  Lernstrategien im Bereich der Mathematik
    • Förderung von Lernvoraussetzungen, wie z.B. Orientierungsfähigkeit und Konzentration
    • Abbau von Lernblockaden und Ängsten mit hypno-systemischen Methoden
    • mentales Training zum Abbau von Druck, Stress und Versagensängsten
    • Aufbau eines positiven Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens
    • Aufbau von Lernmotivation und Lernfreude
  • Beratung der Eltern und Vermittlung von Methoden zum Erschließen und Üben der mathematischen Inhalte
  • Kontakt zur Schule auf Wunsch der Eltern

Die Lerntherapie kann auf die fachdidaktische Aufarbeitung begrenzt oder durch eine umfassendere Entwicklungsbegleitung erweitert werden.

Mit meinem Wissen, meinen Methoden, meinem Erfahrungsschatz aus fast 20 Jahren Lerntherapie und meiner Intuition,  unterstütze ich Sie und/oder Ihr Kind auf Ihren ganz persönlichen und individuellen Wegen bei Ihren Lern- und Entwicklungsprozessen.

Gemeinsam mit Ihrem Kind und Ihnen erreichen wir, dass

  • Ihr Kind “mathematisch lebensfähig” wird und die mathematischen Anforderungen des Alltags bewältigen kann (z.B. mit der Uhrzeit und dem Geld umgehen kann),
  • Ihr Kind den Anschluss an den schulischen Mathematikunterricht findet und ihn erfolgreich meistert,
  • die Voraussetzungen geschaffen werden, dass Ihr Kind den Schulabschluß erreicht, der seiner Begabung entspricht,
  • die Angst vor der Mathematik kleiner wird bzw. verschwindet,
  • wieder mehr Freude am Lernen entsteht,
  • negative Auswirkungen in anderen schulischen Lernbereichen sich verringern,
  • psychische und psychosomatische Begleitsymptome reduziert werden,
  • das Selbstwertgefühl Ihres Kindes sich verbessert,
  • sich Ihre familiäre Situation entspannt und
  • Sie und Ihr Kind wieder ruhiger und optimistischer in die schulische und berufliche Zukunft schauen können.